Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

Mit Papier und Farben, aber auch in Wald und Flur, entdecken wir gemeinsam Schönes, Überraschendes, Altes und Neues – begleite mich!

Natur und Kunst

„Natur und Kunst ist keine Kategorie – es ist das Einzige, was es gibt. Alles andere sind temporäre Glaubensbilder, willkürlich erschaffene Systeme.“ Die Fee
Die Natur ist alles um uns herum. Sie ist das Ursprüngliche, Wilde, Unberührte und nicht Veränderbare. Sie hat uralte Wurzeln und schöpft aus sich selbst heraus grenzenlose, wunderbare Vielfalt.
Nimmst Du die Materialien und Inspirationen der Natur und erschaffst etwas daraus, ist es Kunst.
Malerei und Gestaltung, Handwerk, Architektur, Garten und Feld – alles, was wir als Menschen erschaffen, sind von der Natur – unserer Erde – geschenkte Materialien, die wir verändern, neu komponieren, um Werkzeuge zu schaffen, mit denen wir unsere Kreativität zum Ausdruck bringen.
So scheinen Natur und Kunst die Essenz unseres Lebens zu sein.
 

Über Kreativität

Wir haben sie alle in uns, kommen quasi damit auf die Welt – wir entwerfen, planen, organisieren, improvisieren, denken „um die Ecke“, gestalten unseren Alltag. Laß uns diese Fähigkeit bewußt ausnutzen! Manchmal möchte sie erst wieder herausgelockt werden, aber es lohnt sich. Nimm Stift und Papier, oder Farbtopf und Pinsel, oder Säge und Schleifpapier, oder Schaufel und Samentütchen – und entfalte Dich! Lerne etwas Neues. Umgesetzte Kreativität ist Schöpferkraft, macht froh und stolz auf das Erschaffene, stark und souverän. Sei Dir bewußt, daß Du ALLES kannst.

Leg los und gestalte!

Kreativiät ins Leben einbauen

Was machst Du im Leben am liebsten? Die Hirnforschung hat herausgefunden, daß wir das, was wir mit Freude und Begeisterung tun, am schnellsten lernen und am besten können. Es ist das, wo wir Alltagsdinge vergessen, wenn wir uns damit beschäftigen. Das, wo wir Hunger, Durst und Müdigkeit vergessen, nicht auf die Uhr schauen und voll und ganz beim Tun sind. Wenn Du das spürst, hast Du Deine Art der Kreativität gefunden.

Schreibe das auf. Sammle Anregungen und Ideen zu Deinem Thema. Wenn Du magst, protokolliere Deine Fortschritte, mache Fotos oder Notizen. Beim Hindurchblättern durch Deine Aufzeichnungen spürst Du die Freude. Und Pläne, was als nächstes dran ist, wachsen wie von selbst in Deinem Kopf.

Laß die Kreativität zu etwas ganz Wichtigem in Deinem Leben werden.