Wer freut sich nicht über eine besondere Glückwunsch- oder Grußkarte? Hier habe ich für Dich eine Idee ausprobiert, die viel Freiraum für Deine Phantasie läßt und sich dabei gut von jedermann realisieren läßt. Diese Karten kann man auch wunderbar mit Kindern gemeinsam basteln.
Wir benötigen ein Laminiergerät, in vielen Bastlerhaushalten vorhanden, oder Du fragst einmal im Freundes- oder Kollegenkreis herum. Ich habe mir für die Beispiele A6-Laminierfolien besorgt. Es funktioniert auch jedes andere erhältliche Format. Du kannst die Folien auch längs teilen, um schmale Formate, z.B. für Lesezeichen, zu gestalten. Weiter brauchst Du ein Schildchen mit den Glückwünschen, einem Spruch oder was auch immer der Anlaß Deiner Karte ist. Und dann nur noch flache dekorative Kleinigkeiten, die zwischen den Folienseiten angeordnet werden. Das wären z.B. gepreßte Pflanzenteile, Sticker, Stanzornamente, Papierkreise aus dem Locher u.ä.
Für einen ganz individuellen Gruß schneidest Du Dir das Schildchen selbst zurecht und beschriftest es mit Deiner schönsten Handschrift :) Im Handel gibt es jedoch auch vorgefertigte Sticker mit Schriftzügen, Umrißschablonen für Ovale und andere Hilfsmittel. Was wichtig zu beachten ist: das Schildchen ist ja von beiden Seiten zu sehen, also nicht zu dünnes Papier verwenden, damit die Schrift nicht auf die andere Seite durchdrückt. Wenn Du ein Liebhaber des antiken Stils bist, kannst Du den Rand des Schildchens z.B. mit Stempelfarbe oder Buntstift dunkel einfärben. Für die Herbstkarte habe ich vorher Blätter gepreßt und mit Ornamenten verziert.
Auch gepreßte Blüten eignen sich hervorragend, gerade für Frühlings- und Sommerkarten. Wenn Du draußen unterwegs bist, pflücke einfach immer einmal einige Blüten und Stengel und lege sie in ein Buch, dann hast Du immer einen Vorrat zum Verbasteln da.
Ein schöner Anlaß, einen Kartengruß zu verschenken, ist natürlich die Advents- und Weihnachtszeit. Und da wir uns, passend zu dieser Jahreszeit, eigentlich Schnee wünschen, damit wir es uns zu Hause so richtig gemütlich machen können, kommt hier noch eine Idee für eine winterliche Adventskarte. Zum Dekorieren habe ich ausgestanzte Schneekristalle verwendet. Das Schildchen habe ich beidseitig beschriftet. An der oberen Ecke habe ich ein Loch angebracht und eine weiß-silberne Schleife befestigt (siehe Titelbild ganz oben).
Nun wünsche ich Dir viel Freude beim Gestalten Deiner eigenen Kreationen!
Wenn Du magst, laß mir gern Deine Ideen, Anregungen und Erfahrungen zukommen und schreibe mir an: info@hobby-kreativ.de – vielen Dank!