Auf Ausflügen und Spaziergängen durch Stadt und Land machst Du manchmal wundervolle Entdeckungen. Als kreativer Mensch freue ich mich jedesmal sehr, denn ich sehe, daß da auch ein kreativer Mensch am Schaffen ist. Das öffnet mir gleich das Herz, und ich spüre eine Verbindung. Heute zeige ich Dir, was mir da alles schon „über den Weg gelaufen“ ist. Vielleicht auch eine Inspiration für Dich, einmal den Pinsel zu schwingen und ganz unkonventionell und mit leichter Hand einen Hingucker zu fertigen.
Das Bild ganz oben ist die Front eines Häuschens, wunderschön im Vintagestil gestaltet. Das Häuschen steht im Harz in Treseburg direkt an der Bode. Neben der Eingangstür hängt ein Schild mit einem sehr berühmten Zitat aus Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren: „Laß dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar…“ Ein Spruch, den wir uns ein Stück weit zu eigen machen dürfen – in unruhigen Zeiten seinen Fokus auf sich selbst gerichtet halten, immer wieder in die Ruhe kommen, die eigenen Vorhaben voranbringen und tatsächlich das Leben selbst in der Hand behalten und genießen. Auch wieder einmal lustig, fröhlich, albern, frech und wild sein! Das tut so gut! Und so ein schönes Schild in der Wohnung oder im Garten erinnert uns daran, wenn wir mal wieder denken, aus dem Hamsterrad gar nicht mehr rauszukommen.
Freiluft-Deko in einem Restaurant:
Die nächsten beiden Photos habe ich im Restaurant „Zur Luppbode“ in Treseburg gemacht. Hier siehst Du zwei liebevolle Dekorationen mit Materialien, die einfach zu schade zum Wegwerfen waren – eine alte Tür ans Haus gelehnt und mit einem wasserfesten Marker beschriftet und ein Schild im Gärtchen am Freisitz, an einem alten Spaten aufgehängt. Um das Anwesen herum findest Du noch mehr Vintage-Deko. Und die Flammkuchen sind unschlagbar! Eine wärmste Empfehlung für Dich, wenn Du einmal im Harz unterwegs bist.
Mehr Türen:
Türen haben so eine schöne große Fläche, auf der man sich kreativ „austoben“ kann! In Marschwitz an der Mulde gibt es einen Hof mit einem alten Bauernhaus, das sehr behutsam restauriert wurde. Viele vorhandene Dinge wie Fachwerk, Türen, Treppen, Dielen, alte Verzierungen wurden sorgsam aufgearbeitet. Im Dachgeschoß gibt es einen großen offenen Raum, in dem die Dachkonstruktion freigelegt und in die Gestaltung des Raumes mit einbezogen wurde. Und dazu passend sind auch die Nebengelasse im Hof gestaltet worden, wo es diese beiden Türen gibt:
Mir gefallen auch diese Sprüche sehr. Und ich finde die Idee so schön, sich seine Lebensmaxime dort hinzuschreiben, wo es oft ins Auge fällt. In dem Moment des Lesens holt es Dich aus Deinem „Gedankenkarussell“, und Du bist wieder ganz in der Gegenwart. Kannst neuen „frohen Mut“ schöpfen oder das „Gefühl der Freiheit“ in Dir wieder erspüren. Wunderbar, oder?
Alte Treppenhäuser:
Manchmal gelingt auch ein Blick in ein altes Haus. In Leipzig-Gohlis gibt es ein Haus, dessen Treppenhaus renoviert werden sollte. Auf einer großen Wandfläche war ein Gedicht von Peter Rosegger aufgemalt, eingerahmt von Verzierungen. Schön, daß der Hausbesitzer diese alte Handarbeit erhalten wollte. Das ganze Motiv wurde photographiert und nach den Renovierungsarbeiten – auf eine Platte aufgezogen – an der selben Stelle wieder angebracht:
Noch ein alter Hauseingang, diesmal in Quedlinburg: Der Eingang gehört zu einer alteingesessenen Brauerei, dem „Brauhaus Lüdde“, mitten in der wundervollen Altstadt. Auch heute noch wird hier hauseigenes Bier gebraut und ausgeschenkt, es gibt ein Restaurant und ein kleines Hotel. Der Spruch ist eine Hommage an das Handwerk – heute aktueller denn je. Das Außergewöhnliche ist in diesem Restaurant, daß Du quasi beim Bierbrauen zuschauen kannst, denn die großen Braukessel aus Kupfer stehen direkt im Gastraum. Auf jeden Fall einen Besuch wert – ein Augen- und ein Gaumenschmaus!
So, jetzt habe ich Dir ganz viel Malkunst gezeigt – vielleicht inspiriert es Dich, Deinen Leitspruch fürs Leben auch einmal schön zu inszenieren? Nicht jeder hat eine Tür oder eine ganze Wand dafür Platz, es funktioniert auch wunderbar in einem Bilderrahmen, auf einem Brett oder einem Keilrahmen. Viel Spaß dabei!