Beispiele Papierschöpfen

1. Idee:

Das Drahtgitter, mit dem die Schöpfrahmen bezogen werden, kannst Du auch in Formen schneiden und ohne Rahmen zum Schöpfen verwenden. Die Form darf nur nicht zu groß sein, da sie sich sonst unter dem Gewicht des Papierbreies biegt. Besonders interessant ist es, um Papierformen zu kreieren, die mit einem viereckigen Rahmen gar nicht gehen. Schneide Dir z.B. eine Blume, ein Herz, einen Buchstaben oder eine schmale längliche Form für ein Lesezeichen aus. Diese Variante eignet sich sehr gut, um mit Kindern Papier zu schöpfen: sie können sich ausprobieren und ihre Phantasie spielen lassen. Wenn das Schöpfen große Freude bereitet hat, kann man immer noch einen Schöpfrahmen erwerben. Die geschöpften Herzen, Blumen… eignen sich wundervoll als kleine Mitbringsel, als Lesezeichen oder Anhänger für einen Strauß oder ein Geschenk.

Ein zusätzlicher Hingucker ist ein eingeschöpfter Text. Dafür druckst Du Dir den gewünschten Text vorher mit dem Laserdrucker aus, reißt ihn in die passende Form und legst ihn beim Schöpfen in den Papierbrei, so daß die Ränder schön im Papierbrei eingebettet sind. Alternativ schreibst Du Dir die Worte mit einem wasserfesten Stift (Edding, Permanentmarker oder Folienschreiber) vorher auf ein Blatt Papier. Damit kannst Du ganz individuell zugeschnittene Papiere herstellen.

2. Idee:

Der geschöpfte Papierbogen wird später als Buchseite in einem selbstgebauten Buch verarbeitet. Die Buchseiten werden ja in der Mitte gefaltet und zusammengenäht. Dafür ist das geschöpfte Papier nicht stabil genug. Deshalb schöpfst Du in der Mitte des Bogens, da wo er später gefaltet wird, einen Papierstreifen ein: Du schöpfst mit dem Rahmen Deinen Bogen, legst den Papierstreifen in der Mitte ein und schöpfst noch einmal Papierbrei oben darüber, so daß der Streifen schön eingebettet wird (siehe Photo).

3. Idee:

Geschöpftes Papier eignet sich auch, um ein Buch zu beziehen. Hier ist es wichtig, vorher die ungefähre Größe abzuschätzen, die Du brauchst, um die Buchdeckel komplett beziehen zu können, so daß Du das Papier auch auf die Innenseite des Buchdeckels umschlagen und ordentlich befestigen kannst. Hier kannst du direkt beim Schöpfen schon beeinflussen, wie Dein Buch später aussehen soll. Zum Beispiel kannst du direkt schon ein beschriftetes Etikett in das vordere Bezugspapier einschöpfen.

geschöpftes Bezugspapier

geschöpftes Bezugspapier

4. Idee:

Probiere mal, den Papierbrei auf andere Gegenstände bzw. Materialien aufzubringen – er hält sogar auf Glas. Du kannst ihn mit der Hand direkt auftragen. Das ganze hält ohne Kleber. Hier siehst Du z.B. Windlichtgläser. Mit etwas Bast oder Perlen oder Blüten, passend zur Jahreszeit oder zum Anlaß, passen sie perfekt in eine romantische Dekoration. Viel Spaß beim Experimentieren!

Windlichter

Windlichter