Die meisten Seiten in meinem Art Journal gestalte ich mit einem Klebestift. Mit ihm kannst Du ganz prima Zettel, ausgeschnittene oder ausgedruckte Bilder, Photos, Papier- und Stoffborten einkleben, mit Vorsicht auch gepreßte Blüten und Blätter. Wenn Du jedoch in mehreren Schichten auch mit Farbe, mit Serviettentechnik, mit großflächigeren Hintergrundmotiven arbeiten möchtest, empfehle ich Dir eine andere Technik, damit das Papier Deiner Seite das auch mitmacht: hier grundierst Du Deine Seite vorher mit Gesso. Das ist eine weiße Streichmasse, die Deinen Untergrund versiegelt. Dann kannst Du darauf mit Farben, Lacken und Klebern arbeiten, ohne daß etwas durchdringt, reißt oder Wellen schlägt.
Ich gestalte meist eine Doppelseite. Vor dem Grundieren lege ich unter beide Seiten ein Papier zum Schutz des restlichen Buches. Du kannst das Gesso großzügig auftragen. Danach läßt Du es erstmal trocknen. Die linke Seite in meinem Buch ist ein grauer Briefumschlag. Du siehst, daß beide Flächen nach dem Grundieren schön einheitlich weiß geworden sind.
Lege Dir nun erst einmal alles zurecht, was Du in Deiner Collage verarbeiten möchtest. Ich habe hier Servietten, ein selbstgeknipstes und auf Kopierpapier ausgedrucktes Photo mit Waldmotiv, ein Bild aus der Internetgemeinschaft. Mein Thema ist die Liebe zum Wald. Dazu habe ich mir passende Sprüche herausgesucht. Mir gefällt der Spruch von Sabrina Barich sehr, werde aber nur das Bild verwenden, den Spruch aber in deutsch auf meine Seite bringen. Um Zitate, Sprüche, Überschriften u.ä. besonders hervorzuheben, kannst Du sie auf ein andersfarbiges Papier drucken oder schreiben und wie ein Etikett aufkleben.
Das Photo rechts habe ich mit weißem Bastelkleber aufgeklebt, die Servietten mit Serviettenlack- und kleber befestigt. Die grüne Serviettenborte habe ich geteilt; am linken Rand rundet sie das Bild ab. Es wirkt jetzt insgesamt wie ein grüner Kreis, die Mitte ist heller. Das Hauptmotiv mit dem Lungenflügel und der Baumkrone fällt schön in den Blick. Das übersetzte Zitat wurde so platziert, daß der Bezug zum Bild für den Betrachter ersichtlich ist. Den Rand des Etikettes habe ich mit Buntstift und Stempelfarbe dunkler gefärbt.
Nun kommen die Feinheiten. Mit Stempelfarbe und Buntstiften in Blau und Grün habe ich verschiedene Partien an den Übergängen der Einzelelemente gefärbt, so daß die Übergänge weicher werden. Die Außenränder habe ich mit weißer Acrylfarbe betupft und anschließend ebenso eingefärbt.
Ein zweites Zitat hat sich auf der rechten Seite eingefunden – es ist auch ein optischer Ausgleich zur linken Seite (und außerdem superschön!). Das I-Tüpfelchen sind einzelne Blattmotive. Das schwarz-weiß-gitterartige Blatt habe ich aus einem Geschenkpapier ausgeschnitten. Die verschiedenen farbigen Blätter stammen von meinem selbstentworfenen Schmuckpapier-Bogen „Blätter Sommer“. Den Bogen habe ich vor dem Ausschneiden dünn mit brauner und grüner Stempelfarbe schattiert, um die Leuchtkraft der Farben etwas zu dämpfen.
Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Gestalten Deiner Collagen!
Anmerkungen und Tipps:
– Wenn Du Aussprüche oder Zitate von anderen Menschen verwendest, beachte bitte, daß Du die Quelle nennst, wenn Du sie weißt.
– Wenn Du zwischen den einzelnen Arbeitsschritten nach dem Trocknen bemerkst, daß die Seiten sich hochbiegen, lege ein ganz leicht feuchtes Papier zwischen die Seiten, schließe das Buch und beschwere es für einige Zeit.
– Das Schmuckpapier „Blätter Sommer“ kannst Du als digitalen Artikel in meinem Shop bestellen.