Perfekt passen bei diesem Thema zwei Lieblings-Freizeitbeschäftigungen zusammen: Basteln und Wandern. Vielleicht ist Dir schon einmal ein Stein mit einer Botschaft begegnet. Du findest sie an mehr oder weniger exponierten Stellen in der Natur, in der Nähe von Ausflugszielen, z.B. an einem großen alten Baum auf einer Wurzel, auf einem größeren flachen Stein am Weg. Im Harz haben wir sie auf, an oder in den Stempelkästchen der Harzer Wandernadel gesehen.

Aber wer hat sie dorthin getan??? Fleißige Gnome und Elfen, die uns sanft anschubsen möchten mit ihren Wünschen und Hinweisen? Liebe Mitmenschen, die Freude verteilen möchten?

Auf manchen bemalten oder beschrifteten Steinen gibt es Hinweise. Mal eine Facebook-Seite, mal eine telegram-Gruppe, mal eine Netzseite.

Das Schönste daran ist, glaube ich, die Freude des Entdeckens. Gib die Freude weiter und laß die Botschafter-Steine wandern. Und das funktioniert so: Du findest z.B. beim Wandern einen bemalten Stein und photographierst ihn. Wenn Du magst, sendest Du dann das Photo mit dem Stein an seinem Fundort an die auf dem Stein genannte Netz-Gemeinschaft. Dann nimmst Du ihn mit und legst ihn an eine neue schöne Stelle, wo er wiederum gefunden wird. So können sich die Botschaften ausbreiten und viele Menschen erreichen. Natürlich darf der Stein, wenn er Dir gefällt, auch eine Weile bei Dir sein.

Es gibt viele fleißige Steine-Bemaler. Auf einer Wanderung im Harz sind wir Menschen begegnet, die einen Stein mit polnischer Schrift und dem Hinweis auf eine polnische Facebook-Seite gefunden haben! Das heißt, die Steine wandern über Grenzen hinweg und verbinden die Menschen. Ich finde das wunderbar!

Werde selbst zum Botschaften-Verbreiter! Bemale oder beschreibe Steine und nimm sie auf Deine Wanderungen und Spaziergänge mit. Dort, wo es Dir besonders gefällt, läßt Du einen Stein liegen. Derjenige, der ihn findet, wird staunen, sich freuen, es weitererzählen – da kannst Du Dir sicher sein.

Bemalen der Steine – Technik:

Auf jeden Fall sollte der Farbauftrag wasserfest sein. Dafür eignen sich: Acrylfarbe, Acrylmarker, Lackmarker oder wasserfeste Folienschreiber. Nach dem Trocknen kann der Stein auch noch zusätzlich lackiert werden. Das gibt der Oberfläche einen hübschen Glanz, und das gemalte Werk kommt noch besser zur Geltung. Dafür eignet sich farbloser Acryllack, den Du mit dem Pinsel aufstreichst, oder ein Klarlackspray (ich nehme die Pinselvariante, da sich beim Sprühen oft „Nasen“ bilden und etliches an Lack einfach mal daneben geht).

Bemalen der Steine – Motive:

Gehe ganz nach Deinem persönlichen Geschmack und danach, was Du anderen Menschen vielleicht mitteilen möchtest. Ob Du Motive oder Ornamente malst oder auch eine schriftliche Botschaft verfaßt, liegt ganz bei Dir. Laß Deiner Phantasie freien Lauf – stell Dir vor, Du bist ein Gnom oder eine Waldelfe und hast der Menschheit etwas zu sagen.

Also: Ran an die Stifte und raus in die Natur!  :)