Stoffblüten

In diesem Artikel zeige ich Dir aus meinem Ideen-Reservoir einige – nicht neue, aber immer wieder schöne – kleine süße Dekoideen. Ich hatte damals kurze bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt. Durch das Verschwinden meiner alten Netzseite waren sie weg, und hier sind sie also wieder:

Stoffblüten:

Stoffblüten Schritt für Schritt

Stoffblüten Schritt für Schritt

Du schneidest 2 Stoffkreise aus passenden Stoffen aus. Dabei beachte bitte, daß der Durchmesser des Blütenkreises ca. halb so groß wird wie der zugeschnittene Stoffkreis. Du umrundest die Stoffkreise mit Vorstich und schiebst den Stoff auf dem Faden so zusammen, daß der äußere Rand nach innen klappt. Du ziehst den Stoff so weit zusammen, daß sich das Loch schließt. Mit einigen Stichen fixierst Du die Mitte. Laß den Faden gleich stehen. Den zweiten – kleineren – Stoffkreis nähst Du auf den ersten, dabei kannst Du gleich den Mittelpunkt – etwa einen Knopf oder eine Perle – mit fixieren. Die Stoffblüten sind vielfältig einsetzbar – mit einem Haargummi hintendran als Zopfschmuck, für Kränze, als krönende Verzierung einer Patchworkarbeit, auf (nicht nur) selbstgenähten Taschen.

Kerzen aus Wachsresten:

Kerzen gießen

Kerzen gießen

Paperclip – verschönerte Büroklammern:

Paperclip - Büroklammern

Paperclip – Büroklammern

Hier siehst Du einige Beispiele. Die verschönerten Büroklammern sind vielfältig einsetzbar, gerade auch, wenn Du ein Art-Journal-Schreiber bist. Hier lassen sich Bilder, ausgeschnittene Texte, Post- und Visitenkarten, Anleitungen…. gut und sicher im Art Journal unterbringen, die Du nicht einkleben kannst / möchtest. Ansonsten auch hübsch an Grußkarten, Geschenken, im Fotoalbum, im Terminplaner, an der Pinwand u.v.m.

Vögelchen aus 1 Papierstreifen:

Für die Vögel machst Du einen Knoten lt. Abbildung in den Papierstreifen und drückst diesen platt. Dann skizzierst Du Dir auf der einen Seite die Umrisse des Köpfchens, auf der anderen Seite den Schwanz, und schneidest beide Seiten aus. Und das ist es auch schon. Du befestigst am Rücken einen Aufhängefaden, z.B. mit einer Nähnadel, und kannst z.B. einen Strauß Zweige mit den Vögelchen behängen. Aus Fröbelsternstreifen in weihnachtlichen Farben und Mustern gelingen auch Adventsschmuck-Vögel.

Papierblüten:

Die Anleitung für die Fleurogami-Blüten selbst findest Du in zahlreichen YT-Videos. Ich finde das Detail mit den grünen Blättern schön. Du kannst Dir hierfür eine Schablone entwerfen, damit die Blätter einheitlich werden. Mit z.B. einem dunkelgrünen Buntstift zeichnest Du die Blattadern ein. Dann werden die Blätter, die vorher noch etwas gerundet werden können, unten rings um den Blütenkelch geklebt.

Ziehharmonikablüten:

Ziehharmonikablüten

Ziehharmonikablüten

Hier liegt der Reiz natürlich darin, ein schönes Ornamentpapier zu verwenden, das die Blüte attraktiv und auffallend macht. Auch diese Blüten sind so schön schnell gemacht und durch den Mittelpunkt ganz individuell gestaltbar. So eignen sie sich schön zum Verschenken als kleine Aufmerksamkeit oder eben auf ein größeres Geschenk oder auch auf eine Glückwunschkarte obendrauf.

Vielleicht hast Du eine schöne Idee für Dich gefunden, das würde mich sehr freuen. Durch das Kopieren und Abspeichern der Anleitungs-Graphiken kannst Du sie Dir in Deinem Rechner speichern und bei Bedarf ausdrucken und mit ins Bastelzimmer nehmen – ich wünsche Dir viel Spaß!

Nützliches Zubehör (Links zu meinem Shop):

Gewachster Docht zum Kerzengießen

Besonders große Büroklammern im 10er Pack

Mein Lieblings-Klebestic in guter Qualität für (fast) alle Gelegenheiten

Digitales Schmuckpapier „Nachtigall“ zum Selberausdrucken